Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski von Prof. Dr. Ulrich Trottenberg

Professor Dr.rer.pol. Dr.h.c. Norbert Szyperski,
Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland,

geboren am 27. September 1931 in Berlin, ist nach kurzer schwerer Krankheit am 17. Mai im Alter von 84 Jahren in Köln verstorben.

Norbert Szyperski war ein Wissenschaftler und Hochschullehrer von grandioser Kreativität, übersprudelnd von Ideen, begeisternd und von ansteckendem Enthusiasmus für alle Menschen in seiner Umgebung, unermüdlich als "Vater" von rund 70 Doktoren, dabei von überaus liebenswürdigem Wesen und menschlicher Wärme. Als Spezialist für Unternehmensgründungen und strategisches Management und erfahren als Vorstandsvorsitzender von Forschungszentren und großen Industrieunternehmen hat er mehr als 100 Firmen auf den Weg gebracht und viele als Aufsichtsrats- oder Beiratsvorsitzender begleitet.

Mit der Gründung der InterScience GmbH hat er einen Rahmen geschaffen für seine strategische Beratungstätigkeit - und für 50 Veranstaltungen seiner Sylter Runde, die prominente Experten zu aktuellen gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Themen zusammengeführt und nachhaltige politische und gesellschaftliche Wirkungen erzielt hat.

Nach seiner Promotion im Jahre 1961 bei Erich Kosiol an der Freien Universität Berlin erhielt Norbert Szyperski 1963 ein Eisenhower-Austausch-Stipendiums mit anschließender Lehrtätigkeit an der University of Florida in Gainesville. Nach seiner Rückkehr und Habilitation 1969 nahm Szyperski 1970 den Ruf der Universität zu Köln auf den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Planung an. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit waren von Anfang an Unternehmensgründungen und strategisches Technologie-Management. Unter anderem engagierte er sich zusammen mit Erwin Grochla für das „Betriebswirtschaftliche Institut für Organisation und Automation (BIFOA)“. Den Kölner Lehrstuhl hatte Szyperski bis 1981 inne.

1979 wurde Szyperski in den Aufsichtsrat der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung berufen, einer der Großforschungseinrichtungen des Bundes. Er übernahm 1981 den Vorstandsvorsitz dieser Forschungseinrichtung und richtete sie konsequent von eher mathematischer Grundlagenforschung auf anwendungsorientiert informatische Forschungsfelder aus. Um die deutsche Informatik und Informationstechnologie auch international sichtbar zu machen, verstärkte Szyperski zu Beginn der 1980er Jahre die internationale Zusammenarbeit, insbesondere mit den USA, unter anderem durch seine Initiative zu Gründung des "International Computer Science Institute ICSI" in Berkeley, in enger Kooperation mit der University of California, Berkley. Seit 1984 war Szyperski Gründungspräsident des Trägervereins für das Deutsche Forschungsnetz (DFN).

Szyperski wechselte 1986 in die Industrie und übernahm den Vorstandsvorsitz der Mannesmann Kienzle GmbH, wo er deren Start in die Telekommunikation und die erfolgreiche Bewerbung um die D2-Mobilfunklizenz initiierte. Die Universität zu Köln ernannte ihn im gleichen Jahr zum Honorarprofessor.

Seit 1998 war Szyperski Vorsitzender des Sachverständigenrates im Programm EXIST, das Existenzgründungen aus der Wissenschaft fördert. Von den vielen Firmen, die Norbert Szyperski bei ihrer Gründung beriet und an denen er sich beteiligte, seien hier genannt: die SUPRENUM GmbH, die Pallas GmbH, die MultiArt International GmbH, die PAUSANIO GmbH & CoKG, die scapos AG.

Über 20 Jahre, von 1971 bis 1991, war Szyperski Herausgeber der führenden deutschen Fachzeitschrift "Wirtschaftsinformatik". Neben dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Ehrenpromotion der Johannes Kepler Universität Linz erhielt Norbert Szyperski eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen.

Die InterScience GmbH trauert um Norbert Szyperski, ihren Gründer und unersetzlichen Beweger. Er wird uns immer fehlen.

Ulrich Trottenberg, und die 15 Partner der InterScience GmbH

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Trottenberg
Geschäftsführer
InterScience GmbH