Programm 2018

Die GFFT hat sich zum Ziel gesetzt durch Dialog und pragmatische Unterstützung ein Netzwerk und eine Plattform zu schaffen, wo Transfer von Technologie-Innovationen stattfindet. Von der Entstehung neuer Themen und Lösungsansätze bis zur Vorstellung aktueller innovativer technischer Lösungen, fokussiert auf bestimmte Themenbereiche, schafft die GFFT hier eine Basis für zukünftigen Wohlstand und Fortschritt in Deutschland. In diesem Kontext steht auch das Programm des Jahrestreffens der GFFT mit dem zentralen Zukunftsthema „Organizational Intelligence 4.0“. Technische Entwicklungen motiviert durch Digitalisierung und Industrie 4.0 finden zunehmend Einsatz in den Unternehmen. Begleitet wird die Entwicklung durch die Bemühungen nach Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Mit dem Thema Organizational Intelligence 4.0 wollen wir ein Thema adressieren, das bisher noch nicht konsequent beschrieben ist, dennoch bereits Auswirkung auf die Unternehmen und auch die Gesellschaft hat.

Die Entwicklung von digitalen Assistenten und der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz wird zum Bindeglied zwischen „Organizational Intelligence“ und „Operational Intelligence“.

Unternehmenskultur, Führungskultur, Skillmanagement, Innovationskultur und auch Organisationsstrukturen verändern sich.

Organizational Intelligence, wie Operational Intelligence, setzen dabei auf Daten- und Informationsmanagement und damit verbunden sind technische, kulturelle und ethische Herausforderungen.

• Informatorische Vernetzung führt zu einer Veränderung hinsichtlich dem Wie wir zukünftig Arbeiten (mobiler Arbeiter è mobiler Arbeitsplatz)
  • Analytik und KI führt zu einer Veränderung hinsichtlich dem Womit wir uns zukünftig beschäftigen und
  • Transparenz und Entscheidungsfindung führt zu einer Veränderung hinsichtlich dem welche Entscheidungen durch den Menschen getroffen werden
  • Informatorische Selbstbestimmung und damit die Frage welchen Umgang wir mit den Daten pflegen, ist gerade für die technisch-ethische Diskussion und Entwicklung eine große Herausforderung

Gewinnen Sie Einblicke und einen Eindruck von den zukünftigen Handlungsfeldern und Möglichkeiten diesen notwendigen nächsten Schritt zu gehen.

Jahreshauptversammlung GFFT e.V.

Öffentlicher Teil:

Präsentation des GFFT Jahresberichts 2017
Dr. Gerd Große, Vorstandsvorsitzender der GFFT e.V.

Jahreshauptversammlung:

Interner Teil für GFFT-Mitglieder
Dr. Gerd Große, Vorstandsvorsitzender der GFFT e.V.

Registrierung und Begrüßungskaffee

Dr. Gerd Große, Vorstandsvorsitzender der GFFT e.V
Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des Präsidiums VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e.V.

Laudatio für das neue Ehrenmitglied Prof. Dr. Kurt Mehlhorn

Prof. Dr. Wolfgang Bibel

Die Theorie hinter LEDA

Prof. Dr. Kurt Mehlhorn

Laudatio für das neue Ehrenmitglied Prof. Dr. Hartmut Raffler

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster

Prof. Dr. Hartmut Raffler

11:00 -11:10 Uhr
Brauchen wir eine gesellschaftspolitische Diskussion zum Thema Organizational Intelligence 4.0?

Bernhard Koch, GFFT Innovationsförderung GmbH

11:10 -11:20 Uhr
Organizational Intelligence 4.0

Dr. Thomas Endres, VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e.V.

11:20 -11:30 Uhr
Verleihung der GFFT-Preise für hervorragende Innovationen

Dr. Thomas Kunstmann, msg systems ag
A: Beste Master-/Diplom-Arbeit
B: Beste Dissertation

Eröffnung der Innovationsmesse
Impulsvorträge

Fähigkeiten im Wandel - "Die Einbettung digitaler Skills"
Silke Schelkmann, PwC GmbH

"Warum sind wir hier? Und was hat das mit Künstlicher Intelligenz zu tun?"
Thomas Kunstmann, msg systems ag

Podiumsdiskussion
Welchen Herausforderungen stehen intelligente Unternehmen der Zukunft gegenüber?

Leitung: Bernhard Koch, Geschäftsführer GFFT Innovationsförderung GmbH und Dr. Jürgen Geißinger, Vorsitzender des GFFT-Kuratoriums

Frank Lubnau (Bosch Industrial Technology), Jorma Gall (Camelot Management Consultants GmbH), Silke Schelkmann (PwC GmbH), Prof. Dr. Wolfgang Wahlster (DFKI GmbH), Dr. Jürgen M. Geißinger (Senvion AG), Bernhard Koch (GFFT Innovationsförderung GmbH)

Organizational Intelligence in Wertschöpfungsnetzwerken
OI am konkreten Fallbeispiel: The Cell Chain