Ehrenmitglieder-Würdigung 2017

Der GFFT e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen in der universitären Forschung und der Wirtschaft im Rahmen eines systematischen Austauschs stärker miteinander zu verzahnen, um damit die Leistungsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu verstärken.

Eine wichtige Aktivität ist die Ehrung von Persönlichkeiten, die sich für Innovation in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Ihre besondere Würdigung soll dazu führen, jungen Nachwuchskräften Vorbilder aufzuzeigen und Sie zu eben solchen Leistungen zu animieren.

Die Auswahl der Ehrenmitglieder wird durch ein zuständiges Gremium unter der Leitung von Dr. Harald Schöning getroffen, das aus ausgewiesenen, hoch angesehenen Persönlichkeiten besteht, die der GFFT in ehrenamtlicher Weise beiseite stehen. Mit ihrem eigenen Ruf bürgen sie für die Qualität der ausgewählten Ehrenmitglieder.

Mit einer Laudatio würdigte Prof. Dr. Markus Gross die Verdienste und Leistungen von Prof. Dr. José Encarnação. Professor Encarnação ist einer der anerkanntesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung. Er gründete das Zentrum für graphische Datenverabreitung und das Fraunhofer Institut graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. In diesen Institutionen in Portugal, Spanien und Singapur hat er zusammen mit mehreren hundert Mitarbeitern über Jahrzehnte die Computergraphik sowie ihre industriellen Anwendungen weiterentwickelt.

Prof. Dr. Hartmut Raffler würdigte Prof. Dr. Klaus G. Höhn als Visionär, aber auch als Umsetzer, der mit der Schaffung und Initiierung von Innvoationszentren und Think Tank früh erkannte, dass Lernen von anderen ein wesentliches Element erfolgreicher Innovationsprozesse ist. Klaus Höhn promovierte an der Universität Rostock im Bereich Maschinenbau und Agrartechnik. Nach einer akademischen Karriere als Professor an mehreren Universitäten wechselte er als Manager zu John Deere. Heute gehört er als Vice President, Advanced Technology and Engineering zum engeren Führungskreis von John Deere.

Sie möchten wissen, wer ebenfalls zum Kreis der GFFT-Ehrenmitglieder gehört?