Ehremitglieder-Würdigung 2018

Der GFFT e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen in der universitären Forschung und der Wirtschaft im Rahmen eines systematischen Austauschs stärker miteinander zu verzahnen, um damit die Leistungsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu verstärken.

Eine wichtige Aktivität ist die Ehrung von Persönlichkeiten, die sich für Innovation in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Ihre besondere Würdigung soll dazu führen, jungen Nachwuchskräften Vorbilder aufzuzeigen und Sie zu eben solchen Leistungen zu animieren.

Die Auswahl der Ehrenmitglieder wird durch ein zuständiges Gremium unter der Leitung von Dr. Harald Schöning getroffen, das aus ausgewiesenen, hoch angesehenen Persönlichkeiten besteht, die der GFFT in ehrenamtlicher Weise beiseite stehen. Mit ihrem eigenen Ruf bürgen sie für die Qualität der ausgewählten Ehrenmitglieder.

Mit einer Laudatio würdigte Prof. Dr. Wolfgang Bibel die Verdienste und Leistungen von Prof. Dr. Kurt Mehlhorn. Prof. Dr. Kurt Mehlhorn, Professor für Theoretische Informatik an der Universität des Saarlandes und Direktor des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken, ist wesentlich von Arbeiten zu formalen Sprachen, struktureller Komplexitätstheorie, Datenstrukturen, Optimierung bis hin zu Algorithmen für Graphen und Geometrie und Softwareprodukten geprägt, Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Algorithmik in Deutschland und Europa im Vergleich mit den USA ebenbürtig vertreten ist.

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster würdigte Prof. Dr. Hartmut Raffler. Prof. Dr. Hartmut Raffler erhält die Auszeichnung in Anerkennung seiner richtungsweisenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Informatik, sowohl an der Universität als auch in der Industrie als auch für seine Visionen, seine Beteiligung an wichtigen Innovationen und Pionierleistungen in der Informations- und Kommunikationstechnik und für sein langjähriges und nachhaltiges Engagement an der Schnittstelle zwischen Universität und Industrie.

Sie möchten wissen, wer ebenfalls zum Kreis der GFFT-Ehrenmitglieder gehört?